Lernen am anderen Ort

Ausflug in die Farbküche

Am Freitag den 16.Juni 2023 fuhren wir, die Klasse 6a, nach Altenburg in die Farbküche.

Wir trafen uns zur ersten Stunde im Klassenraum und liefen anschließend mit unserem Klassenlehrer Herrn Kreißl und dem Stellvertreter Herrn Awe gemeinsam zum Busplatz in Meuselwitz. Von dort aus fuhren wir mit dem Bus nach Altenburg. Dort angekommen, wanderten wir auf den Marktplatz zur Farbküche.

In der Farbküche wurden wir herzlich begrüßt und in die Kunst des Sprayens eingewiesen. Nachdem wir uns in Gruppen zusammengefunden hatten, besprühten wir nacheinander unsere Leinwände mit Spraydosen. Während diese trockneten, begannen wir Skizzen auf Papier vorzuzeichnen. Diese Skizzen übertrugen wir dann auf die Leinwände und gestalteten diese farblich.

Zwischendrin legten wir eine kleine Pause im Eiscafé Venezia ein. Wir gönnten uns jeder ein leckeres Eis und gingen danach gestärkt zurück in die Farbküche.

Auf dem Weg ereignete sich noch ein kleines Unglück. Eine Mitschülerin stürzte auf ihre Knie. Schnell eilte ein Kunde eines anliegenden Geschäftes zu Hilfe und rief den Notruf. Unser Klassenlehrer Herr Kreißl nahm als ausgebildeter Ersthelfer die Erstversorgung vor und der herbeigerufene Krankenwagen kontrollierte noch das Befinden unserer Freundin und fuhr wieder.

Als der Großteil unserer Mitschüler die Leinwände fertig gestaltet hatte, durften sie Spraydosen ansprühen und bemalen. Aufgrund unserer überragenden Kreativität entstanden an diesem Tag tolle Meisterwerke. Die Zeit in der Farbküche verging sehr schnell, so mussten wir uns schon bald verabschieden und bedankten uns für den schönen Tag.

Danach durften wir in kleinen Grüppchen auf dem Altenburger Markt herumstreunern. So gönnten sich ein paar von uns einen Bubbletea oder durchstöberten die Regale der Müller Drogerie.

In Anschluss sammelten wir uns und liefen gemeinsam mit unseren Lehrern zur Bushaltestelle und fuhren mit dem Bus zurück nach Meuselwitz. So endete viel zu schnell unser künstlerischer Wandertag in die Farbküche.

von Isabel Steinert Klasse 6a