Anmeldung 5. Klasse 2023

Der Förderverein stellt sich vor

Jede gute Schule braucht einen Förderverein!

Der „Verein der Freunde und Förderer des Seckendorff-Gymnasiums – Europaschule Meuselwitz e.V.“. oder auch kurz „Förderverein Seckendorff-Gymnasium“ wurde 1994 gegründet. Mitglieder sind Lehrer, Eltern, Großeltern, ehemalige Schüler, Gönner und Förderer. Sie tragen aufgrund ihrer Mitgliedschaft oder durch Spenden dazu bei, die unten aufgeführten Förderprojekte zu verwirklichen.

Zweck des Fördervereins (lt. Satzung) ist die Förderung der Bildungs- und Erziehungsarbeit des Gymnasiums. Das klingt auf dem ersten Blick wenig anschaulich.

Doch bedeutet das im Alltag, der Förderverein unterstützt die Finanzierung und Durchführung von Projekten, die den Schülerinnen und Schülern unmittelbar zugutekommen. Beispiele sind:

 

Er hilft, wenn Anschaffungen gewünscht sind, die nicht aus dem schulischen Etat finanziert werden können und die der Satzung des Fördervereins entsprechen. Beispiele sind:

 

Es ist dem Verein eine Freude, wenn er Freude erzeugen kann. Deswegen - schaut bitte auch hier vorbei.