Lernen am anderen Ort

Erasmus+ Leitaktion 1 Projekt: „Zufriedene, innovative, mehrsprachige Lehrer für bessere, zukunftsorientierte, europäische Schüler“

Nachdem unserem Gymnasium im Jahr 2020 die Durchführung des Erasmus+ Projekts genehmigt wurde, gab es pandemiebedingt eine lange Verzögerung für den Start. Im Sommer 2022 konnte die Umsetzung des Projekts endlich beginnen: drei unserer Kolleginnen nahmen erste Fortbildungsveranstaltungen im Rahmen der Projektziele wahr.

Frau Kleszewski und Frau Illichmann verbrachten eine Woche während der Sommerferien in Florenz, um sich bezüglich der Nutzung von Apps im Unterricht sowie schülerorientierter Unterrichtsgestaltung fortbilden zu lassen. Hierbei konnten Sie im Austausch mit KollegInnen aus dem europäischen Raum viel Neues für den Unterricht bei uns mitnehmen. Doch nicht nur die SchülerInnen sollen von den neu erlangten Erkenntnissen und Kompetenzen profitieren, sondern auch die KollegInnen. Hierzu sind Multiplikatorenveranstaltungen geplant.

Frau Schroth nahm einen Intensivkurs zur Erweiterung ihrer Kompetenzen in der französischen Sprache im September wahr und kann zukünftig bei bilingualen oder anderen Projekten im Rahmen des Französischunterrichts unterstützen.

Frau Nützel wird in den Oktoberferien einen Kurs zum Thema Mindfulness for Teachers absolvieren. Weitere Fortbildungsveranstaltungen sind in Planung.

Maria Illichmann, Koordinatorin Erasmus+ Leitaktion 1