allgemeine Informationen

Das Veit-Ludwig-von-Seckendorff Gymnasium engagiert sich für die Ukraine

Als Schule mit Herz ist es für uns eine Pflicht den Menschen in der Ukraine unsere Unterstützung, Verbundenheit und unser Mitgefühl auszudrücken. Darunter fallen viele Aktionen seitens der Schulgemeinschaft.
Unter Anderem bastelten Schülerinnen und Schüler der kleineren Klassenstufen Friedenstauben, die später durch die Abiturjahrgänge zu einer großen Friedenstaube in der Aula zusammengefügt wurden. Neben dieser wurden Solidaritätsbekundungen und Aufrufe für den Frieden an die Fenster geklebt.


Des Weiteren fand am Freitag den 04.03.2022 eine ganz besondere Aktion der gesamten Schule statt. Auf dem Schulhof des Haus I wurde eine große Ukraineflagge durch blaues und gelbes Papier dargestellt. Zur Dokumentation dieses tiefsinnigen Moments wurde eine Luftaufnahme per Drohne aufgenommen.
Die Teilnahme an einer Spendenaktion gehörte auch zu den Maßnahmen die wir eingeleitet und erfolgreich durchgeführt haben. Um Geld zu erwirtschaften wurde ein Kuchenbasar von den 9./10. Klassen organisiert.
Die Resonanz auf unseren gesamten Aufruf war groß, sodass neben Geldspenden auch zahlreiche Sachspenden zusammen kamen. Diese wurden an die Sammelstelle „Hilfe für die Ukraine“ übergeben.

Die Schulgemeinschaft des Veit-Ludwig-von-Seckendorff-Gymnasiums Meuselwitz

Fotos: J. Assel, C. Galow