Wettbewerbe

Kreismeisterschaften Crosslauf-2021


Nach dreijähriger Pause nahmen am Dienstag, den 28.09.2021, 25 Schüler/innen unseres Gymnasiums am Kreiscrosslauf in Schmölln auf dem Pfefferberg teil. Vor der Abfahrt tröpfelte es noch leicht, doch Petrus hatte ein Einsehen mit uns und ließ die Wolkentore schließen. Ein gutes Omen, denn am Ende sollten über die Hälfte unserer Teilnehmer auf dem Treppchen stehen dürfen. Das beste Ergebnis seit fünfzehn Jahren.


Marie Fallgatter (AK 11w) war als unsere jüngste Teilnehmerin die Erste am Start. Souverän setzte sie sich nach dem Startschuss an die Spitze des Feldes und konnte diese bis zum Ziel halten. Dieses Bravourstück gelang anschließend auch Paula Geweniger (AK 12w). Ein super Start. So konnte und sollte es auch weiter gehen. Josephine Heger (13w), Klara Reimann (14w) und Vivienne Thomas (15w) siegten ebenfalls in ihrer Altersklasse. Annalena Schirmer (14w), Celine Scholz (15w) reihten sich hinter ihren Teamkameradinnen auf den zweiten Platz ein. Zoe Neumann (14w) erkämpfte sich, wie 2018, die Bronzemedaille. Großes Pech hatte Nelly Schuhknecht. Sie lag in Führung, stürzte aber auf halber Strecke. Auch Sita Hering (13w) lief ein gutes Rennen. Leider fehlte ihr am Ende der letzte Biss, denn an der Ziellinie war die Bronzemedaille keine 20 cm entfernt. Schade.
Die Jungen schnitten genauso gut ab. Mitunter gab es bei ihren Läufen ganz schöne Rangeleien, bedingt durch die großen Starterfeldern von 30 (11m), 43 (12m) oder 23 (14m) Läufern. Eine Goldmedaille erkämpften sich Jannis Meuche (12m) und Luca Bohne (14m). Luca lief ein taktisch super Rennen, da er zwei Runden laufen musste. Nach dem Start lag er noch im hinteren Mittelfeld, schob sich nach der ersten Runde in die Spitzengruppe und konnte sich dann absetzen. Linus Gentsch (12m), Silas Maeser (13m) und Maximilian Thomas (15m) konnten sich über eine Silbermedaille freuen. Silas sicherlich etwas mehr, da er beim letzten Crosslauf 2018 noch auf Platz neun einlief. Jonas Höfer (14m) kämpfte stark, musste aber mit der Holzmedaille vorlieb nehmen.
Allen Sportlern, auch den hier nicht genannten, einen herzlichen Glückwunsch zu ihrer erfolgreichen Teilnahme am Kreiscrosslauf 2021.

 

Silbermedaille Goldmedaille Bronzemedaille

Silas Maeser (13m)

Annalena Schirmer (14w)

Celine Scholz (15w)

Maximilian Thomas (15m)

Marie Fallgatter (11w)

Jannis Meuche (11m)

Paula Geweniger (12w)

Luca Bohne (14m)

Klara Reimann (14w)

Josefin Heger (13w)

Vivienne Thomas (15w)

Zoe Neumann (14w)

Linus Gentsch (12m)

Hier gehts zur Ergebnisliste.