Anmeldung 5. Klasse 2023

Ein schauspielerischer, musikalischer, sängerischer, lehrender, weihnachtlicher, sportlicher Rückblick auf das Schuljahr 2019/2020

Jedes Jahr werden die Adventszeit, der Dezember, der heilige Abend, die Weihnachtsfeiertage und die übrigen Tage bis zum Jahreswechsel für uns zu einer Zeit des Rückblicks.

Auch das Veit-Ludwig-von-Seckendorff-Gymnasium in Meuselwitz blickt auf gelungene Veranstaltungen zurück, die motivierte Schüler, unterstützende Eltern und fleißige Lehrer zusammen ermöglicht haben.

Benefizabend 2019

Zur Benefizveranstaltung am 29. Oktober 2019 kam dank des Einsatzes unserer Künstler und Künstlerinnen und dem hervorragenden Publikum ein sagenhafter Spendenerlös in Höhe von 1313,82€ für den ortsansässigen Kohlebahnverein zusammen. Gleich zweimal randvoll gefüllt war das Lutherhaus in Meuselwitz, das zum Ort des Theaterstücks „Sommernachtstraum“ wurde. Der ehemalige Darstellen und Gestalten – Kurs der damaligen elften Klassen erfreute mit diesem Stück die Audienz sehr.

Auch der Schulchor unter Leitung von Frau Nützel fand ebenso Platz an diesem Abend wie Klavier- und Akkordeoninstrumentalistinnen und Instrumentalisten, teils sogar mit eigenem Gesang. Ein Bläserquintett vom Jugendblasorchester Lucka mit Schülern unserer Schule machte sich die Akustik des Raumes zu Nutze und spielte passend für den Meuselwitzer Kohlebahnverein „Glück auf“, zu dem dann auch gemeinsam gesungen wurde.

Einige Impressionen vom Benefizabend für den Meuselwitzer Kohlebahnverein vom 29. Oktober 2019 finden Sie hier.

Europaabend 2019

In unserer Aula kam es am 19. November 2019 zu einer ganz besonderen Begegnung.

Das Publikum lauschte Erfahrungen aus drei völlig verschiedenen Ländern dieser Erde. Zwei unserer Französischschülerinnen berichteten unter medialer Unterstützung von ihrem Aufenthalt in Frankreich. Vielen Dank an Nele Späte, die Bilder und Videos für diesen Abend zusammentrug.

Die brasilianische Austauschschülerin Maria stellte uns Land und Menschen ihrer Heimat vor. Lea und Sandra aus der zu dieser Zeit zehnten Klasse übersetzten aus der englischen Sprache für die Gäste des Abends.

Unsere damalige Gastlehrerin Elke Lang sprach als namibiische Auswanderin über ihre Heimat.

Mehr Informationen und Bilder vom Europaabend vom 19. November 2019 lesen und sehen Sie hier.

Adventskonzert 2019

Weihnachtliche Stimmung kehrte am Veit-Ludwig-von-Seckendorff-Gymnasium schon vor dem 10. Dezember 2019 ein. Das Adventskonzert in der Martinskirche in Meuselwitz war ein riesiger Erfolg und wird lange Zeit in guter Erinnerung bleiben. Sehen wir uns im kommenden Jahr endlich wieder? Bis dahin haben Schüler und Publikum jedenfalls genug Zeit, an ihrer Textsicherheit von „O du fröhliche“ zu arbeiten.

Als Erinnerung an den gelungenen Abend veröffentlichen wir diese Videozusammenfassung:

In folgendem Beitrag werden alle Teilnehmer des Adventskonzertes gewürdigt. Ihnen gilt großer Dank.

Weihnachtskonzert 2019

Am letzten Schultag des Jahres 2019, den 20. Dezember, entließen einige unserer musikalischen Talente, unter anderem vom Jugendblasorchester Lucka, ihre Mitschüler mit einem kleinen Weihnachtskonzert in der Rathenauhalle in die Weihnachtsferien.

Tag der offenen Tür 2020

Beim Tag der offenen Tür am 31. Januar 2020 begrüßten wir einige unserer neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler und deren Eltern. Die ehemaligen Grundschüler nahmen akribisch mit ihren Eltern das angenehme und besondere Lernklima an unserer Schule unter die Lupe und wurden durch den Austausch mit unseren Lehrkräften überzeugt.

Unsere Lehrer freuten sich auch, als sich einige altbekannte Gesichter blicken ließen. Schüler, ehemalige Lehrer und die ehemalige Schulleiterin Frau Steinert suchten unsere Schule auf, um tolle Erinnerungen wach zu halten und wurden nicht enttäuscht.

Einige Bilder vom diesjährigen Tag der offenen Tür gibt es hier zu sehen.

Junge Talente – Show 2020

Bei der Jungen Talente – Show am 04. Februar 2020 zauberten unsere Pianistinnen, Sängerinnen, Gitarristinnen, Gitarristen sowie unsere Tänzerinnen und Tänzer einen kurzen, aber schönen Abend für das anwesende Publikum. Wir sind stolz auf unsere Talente und danken für euren aufgebrachten Mut und Einsatz.

Hier finden Sie einige Bilder dieser Veranstaltung.

Volleyballturnier 2020

Am 07. Februar 2020 spielten die siebten bis zwölften Klassen das alljährliche, klassische Volleyballturnier in der Schnaudertalhalle in Meuselwitz. Die fünften und sechsten Klassen spielten Völkerball. Beim Schüler-gegen-Lehrer – Spiel setzten sich in diesem Jahr die Zwölftklässler deutlich gegen die Lehrer durch. Herr Kaczmierczak zeigte sich dennoch erfreut über den Sieg der Schüler: „Dass die Schüler gewonnen haben, ist der Beweis dafür, dass wir sehr gute Schüler ausgebildet haben.“.

Weihnachtskonzert 2020

Frau Nützel war (wie immer) mit ihren Sängerinnen und Sängern sehr fleißig und hat mit dem Schulchor in der Eile einige Lieder als Weihnachtsgruß aufgenommen.

Hören Sie die „Weihnachtsfreude“, „We Three Kings“ und „Ich wünsche mir zum Heiligen Christ“ in diesem Beitrag.

Kulturelle Veranstaltungen spielen eine wichtige Rolle in unserem Schulleben, deswegen freuen wir uns als Schulgemeinschaft am Veit-Ludwig-von-Seckendorff-Gymnasium schon riesig auf das nächste Zusammenkommen an unserer Schule. Bis dahin wünschen wir Ihnen alles Gute und Wünschenswerte für das kommende Jahr 2021.