Adventskonzert- 13.12.2023 in der Martinskirche

Was gehört traditionell zur Vorweihnachtszeit am Veit-Ludwig-von-Seckendorff-Gymnasium?

- … Kuchen- und Plätzchenbasare einzelner Klassen ab November

- … Verkaufsstände älterer Schüler auf dem Meuselwitzer Weihnachtsmarkt und als Höhepunkt

- … das traditionelle Adventskonzert in der Martinskirche zu Meuselwitz

 

Auch in diesem Jahr konnten wir als Schulgemeinschaft zahlreiche Besucher zum Adventskonzert empfangen, die mit uns gemeinsam weihnachtlichen Melodien, Gesängen und Gedichten lauschen wollten.

Schon Wochen probten alle am Programm Mitwirkenden für diesen Abend.

Im Namen des Kollegiums bedanke ich mich ganz herzlich bei unserem Schulchor, unserer Schulband, der Bläsergruppe des Jugendblasorchesters Lucka, Wilhelm Sänger (Kl.8) mit seinem Lehrer Martin Gebauer, Magda Schuster (Kl. 6a) mit ihrer Familie sowie den beiden Fünftklässlern Finn Raue und Maximilian Dost. Ein besonderer Dank gilt unserer Kollegin und musikalischen Leiterin Frau Myriam Nützel.

Die Sängerinnen und Sänger des Chores verwöhnten uns mit traditionellen Weihnachtsliedern und luden alle Gäste zum Mitsingen ein. Wilhelm verzauberte mit seinem Lehrer uns Anwesende u.a. mit Melodien von Vivaldi, Familie Schuster spielte den Klassiker „Last Christmas“ und Finn und Maximilian brachten uns mit Udo Jürgens „Merry Christmas allerseits“ zum Schmunzeln.

Zum Finale spielte die Bläsergruppe des JBO das Steigerlied. In unserer Bergbaugegend eine Hymne. Alle Anwesenden, ob Jung oder Alt, sangen mit.

Aus aller Munde klang anschließend großes Lob für die Darbietungen und das Programm insgesamt. Nochmals vielen herzlichen Dank allen Mitwirkenden! Vor der Kirche boten Schülerinnen und Schüler der 12. Klasse Roster und Heißgetränke an und luden so zu netten Begegnungen und Gesprächen zwischen Eltern, Schülerinnen und Schülern, vielen Ehemaligen sowie den Lehrerinnen und Lehrern ein.

Ein wunderbarer Abend ging zu Ende.

 

Bedanken möchte ich mich auch sehr herzlich für die großzügigen Spenden unserer Gäste. Der Schulchor und die Schulband dürfen sich über 500,00 Euro freuen.

 

 

 

Petra Telzer

(SSL)

im Namen der Schulgemeinschaft des Veit-Ludwig-von-Seckendorff-Gymnasiums