Ein erlebnisreicher Ausflug ins Eisstadion Crimmitschau – als Bestandteil der Kooperation mit den Eispiraten

Am 13.12.2023 fuhren die 6b und 6c nach Crimmitschau, um dort einen unvergesslichen Tag zu verbringen. Sie erfuhren etwas über das Eishockey in Crimmitschau, durften den Eispiraten beim Training zuschauen, erlebten eine imposante Stadionführung, konnten ihr Können beim Eislaufen unter Beweis stellen, genossen heißen Kakao mit leckeren Plätzchen und machten sich mit Geschenken eine Freude.

Gegen 08.00Uhr ging es mit dem Bus nach Crimmitschau. In Crimmitschau angekommen wurden wir von Herr Buschmann (Geschäftsführer der Eispiraten) und Herr Zipfel (Kooperationsverantwortlicher der Eispiraten) begrüßt und konnten in der gemütlich-warmen Stadiongaststätte Platz nehmen. Schnell erspähten die Schüler/innen die 1.Mannschaft der Eispiraten, die auf dem Eis trainierte und waren fasziniert…

Als alle organisatorischen Absprachen getroffen waren konnte es auch schon losgehen. Eine Klasse ging zur Stadionführung und die andere blieb in der Stadiongaststätte, um einige Informationen rund um das Vereinsleben und deren Organisation zu bekommen, aber auch live zu erleben, was (für Ausrüstung) ein Eishockeyspieler unter dem Trikot alles tragen muss, um möglichst nur blaue Flecken zu bekommen. Als die eine Klasse von der Stadionführung zurück war, wurde getauscht.

Die Stadionführung war ein Highlight. So erfuhren wir etwas über die Geschichte und die Gegenwart, aber auch die besondere Stellung des Eishockeysports in Crimmitschau. Wir konnten das Training der Eispiraten hautnah erleben und ein Gefühl von der Stimmung im Stadion erahnen. Nach der spannenden Erklärung zur Eisbereitung mit dem Kennenlernen der Eismaschine durften die Klassen einen Blick ins Heiligtum der Mannschaft, die Kabine, werfen. Besonders in Erinnerung werden bestimmt die motivierenden Schilder an der Wand bleiben, welche alle Spieler der Mannschaft (aus acht Nationen!) in großen Lettern zu „Passion“, „Work Ethic“ und „Honesty“ auffordern. Aber auch der Weihnachtsbaum in der Mitte der Kabine, als Zeichen des familiären Zusammenhalts, der mit Eispiraten-Kugeln geschmückt war und unter dem zahlreiche Geschenke lagen, hat sich ins Gedächtnis gebrannt. Die Schüler/innen der Klasse 6c bekamen sogar noch die Möglichkeit mit einigen Spieler der Eispiraten abzuklatschen – was für unvergessliche Momente…!

Dann endlich war die Zeit gekommen, um aufs Eis zu gehen. Voller Vorfreude standen alle an der Schlittschuhausgabe. In der Aufregung des Augenblicks schienen viele vergessen zu haben, wie man (Schlitt-)Schuhe anzieht, festschnürt und mit einer Schleife zubindet… Herr Müller, Herr Kirst und Herr Kreißl hatten alle Hände voll zu tun, um beim An- und Festziehen zahlreicher Schlittschuhe zu helfen.

Wer dann auf dem Eis stand hatte etwas fürs Leben gelernt – es lohnt sich seine Ängste zu überwinden! Minütlich konnten Fortschritte bei allen mutigen Schlittschuhläufern beobachtet werden. Und auch für diejenigen, die das erste Mal auf dem Eis standen gab es kleine Pinguine als Lauflernhilfen. So hatten alle Schlittschuhläufer kleine oder große Erfolgserlebnisse und ganz viel Spaß. Ein ganz dickes Lob an alle, die sich getraut und nicht vorschnell aufgegeben haben!

Als krönenden Abschluss des Ausfluges stand nun das gemütliche Beisammensein in der behaglichen Stadiongaststätte auf dem Programm. Zum Aufwärmen gab es heißen Kakao mit leckeren Plätzchen und Lebkuchen. Die Klasse 6c machte sich gegenseitig jetzt noch mit Wichtel-Geschenken eine kleine Freude.

Auf der Rückfahrt konnte man in sehr viele zufriedene Gesichter blicken. Einigen schliefen entkräftet, aber glücklich ein…

Großer Dank geht an die Verantwortlichen der Eispiraten, die dieses abwechslungs- und erlebnisreiche Programm zusammengestellt und möglich gemacht haben. Bedanken wollen wir uns an dieser Stelle auch bei den Verantwortlichen der Stadiongaststätte für das gemütliche Ambiente und den leckeren Kakao. Zu guter Letzt darf nicht vergessen werden, dass sich alle Schüler/innen vorbildlich benommen und unsere Schule somit gut repräsentiert haben. Danke!

Gemeinsam haben wir diesen Tag zu einem besonderen gemacht!