Fächerübergreifender Unterricht: Eine Reise durch Deutschland

Die Reise der fünften Klassen durch Deutschland dauerte eine Woche, in der wir in verschiedenen Fächern viel wissenswertes über Deutschland behandelten. Die Klasse 5b arbeitete in Mathe zum Beispiel intensiv mit Routenplanern. Im Englischunterricht haben wir sämtliche Namen der deutschen Bundesländer und etwas über die Hauptstadt Berlin gelernt.

Weiterlesen: Fächerübergreifender Unterricht: Eine Reise durch Deutschland

Projektwoche der 5. Klassen

Vom 16.- 20.12.2013 fand an unserem Gymnasium die erste Projektwoche für die 5. Klassen statt. Das Thema dieser Woche war: Eine Reise durch Deutschland.

Mit viel Spaß und Freude machten wir uns an die Arbeit heran. Wir hatten Aufgaben, die uns viel Arbeit machten.
In Englisch durften wir uns ein eigenes Brettspiel mit vielerlei Fragen und Aufgaben zu den Bundesländern herstellen  - selbstverständlich in Englisch.
In MNT und Geschichte bereiteten wir einen Vortrag zu vielen verschiedenen Tieren vor, z.B. über die Möwe, den Rotfuchs, das Eichhörnchen.
In Ethik, Deutsch und Kunst beschäftigten wir uns mit der Sage "Der Rattenfänger von Hameln".
In Medienkunde und Geographie bestimmten wir Orte und stellten eine Karte zu den Bundesländern und deren Hauptstädten her.
In Musik haben wir uns mit verschiedenen Hymnen und deren Komponisten beschäftigt.

Es war eine lern- und erlebnisreiche Zeit, die allen Kindern der fünften Klassen gefallen hat.

Wir danken allen Lehrern für diese schöne Woche.

Celine Lachmann, Klasse 5b