Wettbewerbe

Kreiscrosslauf 2022 in Schmölln

Am Dienstag, den 27.09.2022, fuhren 35 Schüler/innen aus unserem Gymnasium zum Kreiscrosslauf nach Schmölln. Wie jedes Jahr erwartete uns ein wahrlich herbstliches Wetter mit dicken Wolken, Regenschauer und herbstlicher Kühle. Doch das sollte uns nicht weiter stören, denn alle hatten sich mit wettergerechter Kleidung passend vorbereitet.

Nach Besichtigung der Laufstrecke und individueller Erwärmung ging jeder hochmotiviert an den Start. Am Ende durften von unserem Team 13 glückliche Sportler/innen mit einer Medaille wieder nach Hause fahren.

Die erste Goldmedaille erkämpfte sich mit einem souveränen Vorsprung Magdalena Schuster aus der Klasse 5a. Ich bin mir ziemlich sicher, dass mit ihr ein Crosslaufsternchen angetreten ist, welches in den nächsten Jahren von sich hören lassen wird. Ebenfalls aus der 5. Klasse und starke Leistungen lieferten Lotta Schulte (Kl 5a-3.Pl.), Lisa Rabis (Kl.5b-2.Pl.), Jakob Näther (Kl.5c- 2.Pl.) und Benny Thiel (Kl.5b-3.Pl.) ab. Pechvögel gab es auch hier, denn Hugo Gluth und Gellert Szabo erkämpften den undankbaren 4. und 5. Platz. Isabel Steinert (Kl.6a) erging es mit dem 4. Platz ebenso.

In einem starken Starterfeld von 24 Läufern trat Noah Fiumara (Kl.7a) an und konnte sich in einem Zielsprint gegen drei Gegner behaupten und verdient die Silbermedaille empfangen.

Paula Geweniger, die Vorjahressiegerin, erkämpfte sich eine Silbermedaille.

Dagegen konnte Klara Reimann ihren Vorjahressieg verteidigen. Ebenfalls durften wir unseren „Wiederholungstäterinnen“auf dem Treppchen Josefin Heger (Kl.9b-3.Pl.) und Annalena Schirmer (Kl.10b-2.Pl.) gratulieren. Anna Wendenburg (Kl.10b) gewann ihr Rennen in der AK Jugend A.

Ein großes Starterfeld gab es auch in der AK 15 männlich mit 25 Läufern. Diese mussten drei Runden absolvieren und entsprechend taktisch agieren. Louis Dähne musste leider verletzungsbedingt schon in der ersten Runde aussteigen. Jonas Höfer setzte sich nach der zweiten Runde an die Spitze einer fünfköpfigen Equipe, wozu auch unser Vorjahressieger Luca Bohne zählte. Er baute seinen Vorsprung aus und gewann mit großem Abstand die Goldmedaille. Sicherlich eine besondere Freude für ihn, da er im letzten Jahr noch mit dem vierten Platz vorlieb nehmen musste. Luca erkämpfte sich den dritten Platz.

Allen Sportlern, auch den hier nicht genannten, einen herzlichen Glückwunsch zu ihrer erfolgreichen Teilnahme am Kreiscrosslauf 2022.

 

Silbermedaille Goldmedaille Bronzemedaille

  Lisa Rabis (11w)

Jakob Näther (11m)

Noah Fiumara (12m)

Paula Geweniger (13w)

Annalena Schirmer (15w)

Magdalena Schuster (10w)

Klara Reimann (15w)

Anna Wendenburg (Jgd A)

Jonas Höfer (15m)

     Lotta Schulte (11w)

Benny Thiel (11m)

Josefin Heger (14w)

Luca Bohne (15m)

 

   

Hier geht es zur Ergebnisliste.