Berufsorientierung Klassenstufe 10

Am 7. September 2023 fuhren wir zu den Teilstreitkräften der Bundeswehr nach Gleina. Dort erhielten wir im Stationsbetrieb viele Einblicke in die Bundeswehr sowie die Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten bei ihr. Zu Beginn wurden wir zum Verhalten auf dem Gelände belehrt und kurz darauf ging es schon zur ersten Station. Diese befasste sich mit der Luftraumüberwachung.

Wir erfuhren zum Beispiel wie die Überwachung des Luftraums über Deutschland funktioniert, wie viel ein Kampfjet kostet und dass es mobile Überwachungsstationen gibt, um auch in Auslandseinsätzen die Luftraumüberwachung zu ermöglichen. Ein solches mobiles Radargerät konnten wir in einer späteren Station bestaunen. Die folgende Station befasste sich mit der Marine. Dort erhielten wir viele Informationen über diese, konnten ein Triebwerk anschauen und uns in einer Rettungsinsel durchschütteln lassen. Bei der nächsten Station bekamen wir Eindrücke hinsichtlich der Arbeit als Sanitäter. Wir sahen einen Krankentransportwagen der Bundeswehr und konnten unsere Klassenkameraden mit der Trage transportieren. Eine weitere Station befasste sich mit dem Heer. Als erstes wurde uns erklärt, welche verschiedenen Bereiche das Heer beinhaltet. Danach ging es in die Küche des Heeres, die die EPA (Einmannpackung) bereithielt. Wir durften diese sogar testen. Zum Abschluss dieser Station konnte auch das Gepäck eines Soldaten aufgenommen werden, das u.a. aus Rucksack, Schutzweste und Helm besteht. In der vorletzten Station ging es um die Feldjäger. Bei ihnen erhielten wir Informationen über deren Einsatzbereiche und konnten ein Motorrad und Auto der Feldjäger ansehen. Zum Abschluss war es uns noch möglich, einen Helikopter zu betrachten und darin Probe zu sitzen. Dann war der Tag in Gleina schon so gut wie zu Ende. Wir bekamen noch Mittagessen und anschließend hieß es zurück nach Meuselwitz.


Tore Pippig, Niclas Blume, 10b