Besichtigung neues Theater Altenburg- Klasse 6b

Am Mittwoch den 7.2.2024 fuhr die Klasse 6b nach Altenburg um die Theaterbaustelle zu besichtigen. Dort wurden wir von Herrn Scheiding begrüßt und erstmal ins Heizhaus des Theaters geführt.

Im Heizhaus erzählte er uns etwas über die Bauweise und Geschichte des Theaters. Anschließend wurde uns die Bühnentechnik gezeigt. Wir haben uns auf drei Rechtecke gestellt welche auf der Bühne hochgefahren sind. Es wurde die gleiche Technik wie im Theater Gera verbaut. Herr Scheiding erklärte uns wie die Bühne gebaut wurde und dass über 200 Lampen um die Bühne verteilt sind. Anschließend haben wir uns im Kreis gedreht. So hatten wir eine schönen Rundumblick. Im Zuschauerraum finden 500 Leute Platz. Danach gingen wir in den Raum wo die Requisiten gelagert werden. Im Keller des Theaters befindet sich der Orchestergraben und die Tischlerei. Zuletzt haben wir uns im Erlebnisportal auf den Markt über Ausflugsziele und Rezepte in und aus Thüringen informiert.

Lea Rabis Klasse 6b