Berufs- und Studienorientierung am Veit-Ludwig-von-Seckendorff Gymnasium

Die Berufs- und Studienorientierung ist ein fester Bestandteil des Bildungskonzepts am Meuselwitzer Gymnasium und bietet eine wichtige Plattform für die Schüler, um sich über verschiedene Bildungswege und Karrieremöglichkeiten zu informieren.

Am 27. September wurden daher interessierte Schüler sowie deren Eltern bereits zum zweiten Mal seit 2021zu einem Informationsabend über duale Studiengänge in der Region eingeladen. Neu war in diesem Jahr die Öffnung der Veranstaltung für alle Gymnasiasten des Altenburger Landes, welche sich als erfolgreich erwies. Innerhalb von drei Stunden konnten sich die mehr als 100 Gäste ein umfassendes Bild über das duale Studium im Allgemeinen sowie dessen Vor- und Nachteile, Unterstützungsmöglichkeiten und Praxiserfahrungen machen.

Zu diesen und weiteren Themen referierten Prof. Dr. Kusche von der Dualen Hochschule Gera-Eisenach, Herr Wosniak als schulischer Berufsberater der Agentur für Arbeit sowie Vertreter des Amtsgerichts und Finanzamts Altenburg, der Allianz und der Indu-Sol GmbH. Die Vorträge waren besonders abwechslungsreich durch den stetigen Perspektivwechsel. Es wurde das duale Studium aus Sicht von Dozenten, Unterstützern, Studenten, Praxisbetreuern und Angestellten näher beleuchtet. Wir sind sehr stolz darauf, dass unter den Studenten auch Absolventen unseres Gymnasiums waren, die ihren Nachfolgern Lust darauf machten, Studium mit Praxis zu verbinden und dabei bereits finanziell unabhängig zu sein. Nach der Veranstaltung gab es Gelegenheit zu persönlichen Gesprächen, die hoffentlich im Rahmen der für 2024 geplanten Berufs- und Studienorientierungsmesse vertieft werden können. Bevor es so weit ist, möchten wir uns jedoch bei allen bedanken, die zum Erfolg dieser Veranstaltung beigetragen haben. Dazu gehören neben den Referenten insbesondere unsere aktive Elternvertreterin Frau Böhme sowie die ehemalige Elternvertreterin Frau Schwich. Darüber hinaus gebührt der Klasse 10b ein herzliches Dankeschön für die Bewirtung während der Veranstaltung.

 

M. Illichmann