Lernen am anderen Ort

Studienfahrt des Kurses A 23 nach Berlin

Am Montag trafen wir uns am Bahnhof Zeitz, und um etwa halb 1 ging es auf in die Hauptstadt.
Kaum im Hostel angekommen, gingen wir nach einer kurzen Pause zum Abendessen ins Hard Rock Café Berlin.
Dort genossen wir das Essen und vor allem die Atmosphäre des Cafés. Beeindruckt von den zahlreichen Ausstellungsstücken der Rockgeschichte verließen wir das Lokal.

HardRockCafe1.jpg HardRockCafe2.jpg HardRockCafe3.jpg


Danach ging es zurück ins Hostel, und alle fielen erschöpft in ihre Betten.

Am Dienstag, dem zweiten Tag unserer Studienfahrt, hatten wir ein straffes Programm vor uns. Unser Tag begann mit dem Besuch des Illuseums. Dort haben wir unsere Sinne täuschen lassen und schwierige Rätsel gelöst. Danach ging es für die Unerschrockenen weiter zu den Körperwelten. Dort wurden echte Teile des menschlichen Körpers ausgestellt. Als nächste Station auf unserem Programm ging es zum Berliner Fernsehturm. Der 360 Grad Panoramablick über Berlin beeindruckte uns sehr. Nach einer ausgiebigen Mittagspause begann unsere Teamchallenge vom Fernsehturm zum Brandenburger Tor. In unserer Unterkunft beendeten wir den Tag mit einem Abendessen. 

BrandenburgerTor.jpg Fernsehturm.jpg Körperwelten1.jpg

 Am Mittwoch, den 16.03.2022, starteten wir unseren Tag wie gewohnt. Mit der S-Bahn fuhren wir zum Potsdamer Platz, wo auch direkt unser Ziel, das Spionagemuseum, lag. Dort erhielten wir einen interessanten Einblick in die Spionage. Außerdem konnten wir an zahlreichen Stationen unser eigenes Können als Spione unter Beweis stellen. Zum Beispiel Codes knacken, Wanzen aufspüren und einen Parcours von Lasern durchlaufen.

Spionagemuseum1.jpg Spionagemuseum2.jpg

Nach dem Spionagemuseum nutzen die meisten Schüler die Zeit zum Shoppen und Mittagessen in der „Mall of Berlin“. Wohl gestärkt gingen wir anschließend ins Assisi Panoramamuseum zum geteilten Berlin, wo uns die Sicht West- und Ostberlins nähergebracht wurde.
Assisi_Panorama1.jpg Assisi_Panorama2.png

Unsere letzte Station des Tages war das Madame Tussauds. Dort hatten wir die Möglichkeit Fotos mit unseren Lieblingsstars zu machen. Danach ging es für uns wieder zurück in das Hostel.

Am vierten Tag unserer Kursfahrt ging es zuerst zum Magic Minigolf.

Minigolf.jpg

Dank unserer individuellen Freizeit konnten wir unseren Nachmittag eigenständig gestalten. Wir waren in mehreren Gruppen unterwegs und haben Berlin erkundet. Einige besuchten die Siegessäule, das Brandenburger Tor und den Kurfürstendamm. Andere interessierten sich für den Reichstag und die Weltzeituhr.
Siegessäule.png

Nach dem Abendbrot hatten wir etwas Zeit, um uns für die „Arise Grand Show“ im Friedrichstadtpalast vorzubereiten. Zahlreiche Akrobaten, Tänzer und Musiker beeindruckten uns sehr mit ihren Auftritten in dieser fantastischen Bühnenshow.

Friedrichstadtpalast.png