Unterricht in der Qualifikationsphase ab 24.02.2021

3.ThürSARS-CoV-2-SonderEindmaßnVO

Die Schüler und Schülerinnen der Klassen 11 werden an unserem Gymnasium im täglichen Präsenzunterricht ab 24. Februar 2021 beschult.

Dem Infektionsschutz ist höchste Priorität zu widmen.
Hervorzuheben sind hier die Einhaltung des Abstands und die Pflicht für Schülerinnen und Schüler ab Klassenstufe 7, wie auch für das gesamte Personal, im Unterricht eine Mund-Nasen-Bedeckung (MNB) zu tragen. Bei den MNB wird vorrangig auf qualifizierte Gesichtsmasken abgestellt. Die Maßnahmen zur Sicherung des eingeschränkten Präsenzunterrichts werden durch die Möglichkeit von wöchentlichen freiwilligen Testungen des schulischen Personals ergänzt. Unter Berücksichtigung der Altersspezifik gilt dies auch für die Schülerinnen und Schüler ab der Klassenstufe 7.
Bei Teilnahme am PoC-Antigen-Test bitten wir um Abgabe des ausgefüllten Formulars vor Beginn der Testung im Sekretariat und um wöchentliche Anmeldung (Termin der Testung s. Aushang).

Formular zur PoC-Antigen-Testung und Merkblatt Datenschutz

Für die Schülerbeförderung sind die jeweils geltenden Vorgaben für den ÖPNV zu beachten.

Klasse 5/6
Unter ständiger Wahrung des Mindestabstands nach § 1 Abs. 1 2. ThürSARS-CoV-2-IfSGrundVO findet ab dem 1. März 2021 für die Klassenstufen 5 und 6 wieder eingeschränkter Präsenzunterricht in Phase 2 „Gelb“ statt. An unserer Schule organisieren wir den Unterricht im Wechselbetrieb, d.h. in der A-Woche sind die Schüler und Schülerinnen der Gruppe A im Präsenzunterricht und die Schüler der Gruppe B erledigen Aufgaben zu Hause. In der Woche B ist es umgekehrt.

Auf Anfrage gewähren wir für Schülerinnen und Schüler ein tägliches Betreuungsangebot

Klasse 7-10
Alle weiteren Klassenstufen können ab dem 1. März 2021 entsprechend den Bedingungen vor Ort in den eingeschränkten Präsenzunterricht (Wechselunterricht in Gruppen) der Phase 2 „Gelb“ wechseln.
Voraussetzung: Die 7-Tage-Inzidenz lag im jeweiligen Landkreis in den vorangegangenen 7 Tagen unter dem Wert von 100. Die Entscheidung trifft das Thüringer Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport.

Durch Neueinstellung und LAA-Zugang gilt ab 01.03.2021 ein neuer Stundenplan, welcher rechtzeitig bekanntgegeben wird.

Zu weiteren Regelungen und Änderungen verweisen wir auf aktuelle und zukünftige Veröffentlichungen des TMBJS bzw. auf unsere Homepage.