Schule

Zufriedene, innovative, mehrsprachige Lehrer für bessere, zukunftsorientierte, europäische Schüler am Veit-Ludwig-von-Seckendorff-Gymnasium

“Happy, innovative, multi-lingual teachers for better, forward-thinking European students” lautet der Projekttitel des neuen Erasmus+ KA1 Projekts, welches im August 2020 am Veit-Ludwig-von-Seckendorff-Gymnasium startete. Das heißt, acht Lehrer in ihren verschiedenen Funktionen an der Schule und aus allen Fachbereichen beabsichtigen, sich im Rahmen von 21 Mobilitäten im europäischen Ausland in den Bereichen Fremdsprachenkenntnisse und Interkulturalität, innovative Lehr- und Lernmethoden im digitalen Zeitalter sowie Schule als Ort des Wohlbefindens fortzubilden.


Als Europaschule in einem ländlich geprägten Raum, an der sich in letzter Zeit viele personelle und strukturelle Veränderungen ergeben haben, wollen wir so unser Europaprofil wieder schärfen. Außerdem soll unseren Schülern ein einfacherer Zugang zu Europa gewährt und ein umfassender, moderner Unterricht angeboten werden, der sie bestmöglich auf die digitalisierte und globalisierte Studien- und Arbeitswelt vorbereitet.
Durch Erfahrungsaustausch im Kollegium und auf Wunsch mit anderen Kollegien der Region, durch Sammlung von Best-Practise-Beispielen und durch zielgerichtete Öffentlichkeitsarbeit lassen wir Andere an unseren neu erworbenen Kenntnissen und Kompetenzen teilhaben. Insgesamt zielen wir auf die Verbesserung der Unterrichtsqualität an unserer Schule sowie auf die Grund- und Querschnittskompetenzen der Teilnehmer ab. Dies ermöglicht uns, die Schüler unseres Gymnasiums noch effektiver zu mündigen Europäern zu erziehen und ihnen das Konzept des lebenslangen Lernens mit auf den Weg zu geben.

M. Illichmann