Eltern- Schüler- Medienabend

Am 31.01.2023 fand im Veit-Ludwig-von-Seckendorff-Gymnasium ein Eltern- Schüler- Medienabend zum Thema „Lass uns reden – WhatsApp & Co im Familienalltag“ statt. Zahlreiche Eltern der Klassen 5 und 6 besuchten gemeinsam mit ihren Kindern diese Veranstaltung. Durch den Abend führte Clara von der Heydt von „Meifa – Medienwelten in der Familie“.

Spätestens mit dem Besitzen eines eigenen Smartphones sind Whats-App, TikTok, Instagram und Snapchat fest im Alltag integriert. Weshalb sich der Vortrag zu Beginn auch genau um diese beliebten Apps drehte. Es wurden zum einen Fragen zu Altersbeschränkungen, den Unternehmen hinter den Apps und ihre Absichten geklärt und zum anderen Sicherheitseinstellungen näher beleuchtet. Infolgedessen wurde auch auf die Thematik Cybermobbing und Cybergrooming eingegangen. Es folgte zudem ein kleiner Exkurs zur Nutzung von digitalen Spielen. Besprochen wurden Faszinationen und Gefahren beliebter Spiele wie Fortnite.

Zum Abschluss gab es nochmals eine Zusammenfassung von Tipps für den Familienalltag, wie das Smartphone konfliktfrei und sicher in den Familienalltag eingebunden werden kann und eine ungesunde Nutzung vermieden werden kann.

Die Eltern und SchülerInnen konnten im Verlauf des Abends bereits Bekanntes hören. Dennoch wurden sie auch auf einige Sachverhalte hingewiesen, welche nochmal zum Nachdenken und Reflektieren angeregt haben. Alles in allem war es ein sehr informativer Abend in dem hervorging, dass der Austausch zwischen Eltern und ihren Kindern in Bezug auf die Nutzung der digitalen Medien sehr wichtig ist und allgemeine Geschäftsbedingungen gelesen sowie auf den Schutz der Privatsphäre geachtet werden sollte.

T. Vogel