Wettbewerbe

16. MITGAS- Schülerrafting

Der einzigartige Schülerwettbewerb in Mitteldeutschland, ausgetragen im Kanupark Markkleeberg, erfreut sich einer immer größeren Beliebtheit und setzte heute, am 10.09.2025, seine 16. Runde fort. Deshalb können wir uns geehrt fühlen, einen dieser begehrten Startplätze erhalten zu haben. 

Lara Becker, Lina Schweizer, Isabel Steinert, Danny Klüttermann, Julian Zinner und Tom Wendenburg paddelten im Raft mit der Nummer sieben für unser Gymnasium. Der Modus blieb in der Regel der gleiche wie in den letzten Jahren. Jeder der 12 Teams wollte Zeitschnellstes werden um sich direkt für das Finale zu qualfizieren. Doch diesmal fand dies auf der "Trainingsstrecke" des Kanuparks statt. Demzufolge war die Strecke kürzer und die Zielzeitabstände entsprechend knapper. Wie wir am Ende erfuhren paddelten wir uns mit 63,6 sec. auf den hervorragenden 6. Platz. Zu dem zeitgleichen 4. und 5. Platz fehlten uns nur 0,7 sec. und zum Sieger 3,0 sec..  Das Kopf-an-Kopf-Rennen fuhren wir im "langen Kanal". Wer dies gewann, sollte bekanntlich ebenfalls ins Finale einziehen. In drei Vorläufen starteten wir die ersten beiden mit einem Start-Ziel-Sieg. Besonders bemerkenswert ist diese Leistung vor dem Hintergrund, das im zweiten dieser Läufe Danny über Bord ging und richtig schnell von Isabel aus dem tosenden Kanal gezogen wurde, obwohl das Verfolgerraft nur 5 m hinter uns fuhr. Das dritte Rennen verloren wir leider. Diese drei Rennen bildeten die Basis für den Platzierungslauf. Da mit uns noch zwei weitere Raftteams gleich viel Punkte aufwiesen, zählte die Zeitfahrplatzierung. So fuhren die beiden anderen Teams um den 3. Platz und wir um den 5. Platz. Doch auch dieses Rennen konnten wir souverän für uns entscheiden.

Insgesamt hat es zwar nicht für die Qualifzierung zum Finale Ende September gereicht, jedoch kann unser Team mit diesem 5. bzw. 6. Platz sehr zufrieden sein. Herzlichen Glückwunsch!

 

 

1unserTeam.jpeg 2StartZeitlauf.jpeg 3StartHeadtoHead.jpeg

4ZielHeadtoHead.jpeg