Wettbewerbe

Deutsche Schulschachmeisterschaft in Kassel

Nachdem wir als Schulschachmannschaft im März gegen starke Gegner überraschend Landesmeister in Erfurt geworden waren, durften wir für Thüringen bei der Deutschen Schulschachmeisterschaft starten. Diese fand vom 11.-14.05.2023 in der Jugendherberge Kassel statt.

Uns erwartete ein sehr starkes Starterfeld aus allen Bundesländern, z. B. aus Bonn, Stuttgart, Berlin, Hannover oder Mainz und unsere feste Mannschaftsaufstellung war folgende:

  1. Brett: Sophia Scheiding (9b),

  2. Brett: Gabriela Ignatova (7a),

  3. Brett: Richard Sniegowski (6b) und

  4. Brett: Martin Scheiding (5b).

Mit einer Spielstärke von 1085 DWZ (= Deutsche Wertungszahl) hatten wir den Startplatz 16, wobei der Durchschnitt bei 1392 lag. Die besten Mannschaften hatten eine DWZ von 1600-1800 und teilweise Spieler mit Landes- oder Deutschem Meistertitel in ihren Reihen.

Gespielt wird an jeweils 4 Brettern insgesamt 7 Runden, wobei ein Spiel über 2 Stunden dauern kann. Das Einwechseln eines 5. (Ersatz-)Spielers ist möglich, was einige Mannschaften auch strategisch nutzten.

Zuerst mussten wir gegen Nr. 7 der Startrangliste, das Martin-Andersen-Nexö-Gymnasium Dresden, antreten. Gegen diese 4 starken Spieler (DWZ zwischen 2060 und 1250) rechneten wir uns keine großen Chancen aus, doch Richard am 3. Brett konnte gewinnen und uns 1 Punkt im ersten Spiel sichern. Gegen Karlsruhe in der 2. Runde spielte Gabriela unentschieden und holte für uns ½ Punkt.

In der 3. Runde gegen Rotenburg an der Fulda konnte Sophia gegen einen gleichwertigen Gegner siegen. Mit einem 2 ½ : 1 ½ Sieg in der 4. Runde gegen Steglitz waren wir wieder in Stimmung und unser Ziel, nicht den Startrang zu verlieren, war damit schon fast sicher. 2 Mannschaftspunkte mehr heißt auch schwerere Gegner. In Runde 5 hieß es daher kämpfen gegen Halle, jedoch waren die Gegner eine Nummer zu groß für uns und wir mussten uns mit 4:0 geschlagen geben. Unsere Motivation blieb weiter erhalten und am späten Nachmittag konnten wir unser Können mit einem 3:1 Sieg gegen Bremen durch Gabriela, Richard und Martin unter Beweis stellen. Damit war sogar eine Platzverbesserung noch drin.

Am Sonntagmorgen zur 7. und letzten Runde trafen wir auf das Johanneum Hamburg mit leicht höherer Spielstärke. Sophia sicherte uns hier noch ½ Punkt durch Remis. Nach hartem Kampf hatten wir unseren Startplatz gegen viele stärkere Gegner verteidigt. In der WK III der Gymnasien (geb. 2008 und jünger) war Martin insgesamt der jüngste Spieler, die meisten waren Schüler der 7.- 9. Klassen. Auch waren nur wenige Mädchen dabei, da diese eine eigene Schul-Mannschaftsmeisterschaft haben.

Leider hatten wir keine Zeit, die Stadt zu erkunden, da nach jeder Runde direkt die Analyse erfolgte, um aus Fehlern zu lernen und die nächsten Spiele vorzubereiten. Mit Pokal und Urkunde traten wir am Sonntagnachmittag glücklich und müde unsere Heimreise an.

Wir danken unseren mitgereisten Trainern Frank Große und Torsten Kohl vom Meuselwitzer Schachverein, die uns 4 Tage in der Jugendherberge trainierten und betreuten. Danken möchten wir ebenso dem Förderverein des Gymnasiums, der Spenden von 855 Euro sammelte und uns mit schicken Mannschaftsshirts überraschte (siehe Artikel des Fördervereins). Auch der Landkreis als Schulträger und die Stadt Meuselwitz leisteten einen finanziellen Beitrag für Teilnahme und Fahrtkosten. Die Trainerkosten übernahm der Meuselwitzer Schachverein. Es war ein tolles Erlebnis für uns alle!

Sophia Scheiding, 9b

IMG-20230514-WA0000.jpg IMG-20230514-WA0001.jpg IMG_5169.jpg