Ein erlebnisreicher Ausflug ins Eisstadion Crimmitschau – als Bestandteil der Kooperation mit den Eispiraten

Am 07.12.2022 fuhren die 6a und 6b nach Crimmitschau, um dort einen unvergesslichen Tag zu verbringen. Sie erfuhren etwas über das Eishockey in Crimmitschau, durften den Eispiraten beim Training zuschauen, erlebten eine imposante Stadionführung, konnten ihr Können bei Eislaufen unter Beweis stellen, genossen heißen Kakao mit leckeren Plätzchen und taten etwas Gutes…

Ganz aufgeregt versammelten sich die 6ten Klassen am 07.12.2022 gegen 7.45Uhr vor ihren Klassenräumen. Nach einem kurzen Durchzählen war klar, dass ein Schüler fehlte. Es sollte sich herausstellen, dass er verschlafen hatte…

Gegen 08.00Uhr ging es mit dem Bus nach Crimmitschau. In Crimmitschau angekommen wurden wir von Frau Pehling (Kooperationsverantwortliche der Eispiraten) begrüßt und konnten in der gemütlich-warmen Stadiongaststätte Platz nehmen. Schnell erspähten die Schüler/innen die 1.Mannschaft der Eispiraten, die auf dem Eis trainierte und waren fasziniert…

Als alle organisatorischen Absprachen getroffen waren konnte es auch schon losgehen. Eine Klasse ging zur Stadionführung und die andere blieb in der Stadiongaststätte, um Informationen rund um das Vereinsleben und deren Organisation zu bekommen, aber auch live zu erleben, was (für Ausrüstung) ein Eishockeyspieler unter dem Trikot alles tragen muss, um möglichst nur blaue Flecken zu bekommen. Als die eine Klasse von der Stadionführung zurück war, wurde getauscht.

Die Stadionführung war ein Highlight. So erfuhren wir etwas über die Geschichte des Eishockeysports in Crimmitschau, wir konnten das Training der Eispiraten hautnah erleben und ein Gefühl von der Stimmung im Stadion erahnen. Beiden Klassen wird ein jeweils anderer Höhepunkt der Stadionführung in Erinnerung bleiben… Nach der spannenden Erklärung zur Eisbereitung mit dem Kennenlernen der Eismaschine durfte die eine Klasse einen Blick ins Heiligtum der Mannschaft, die Kabine, werfen. Die andere Klasse wiederum hatte die Möglichkeit mit den Spielern nach dem Training abzuklatschen – was für ein unvergesslicher Moment…!

Dann endlich war die Zeit gekommen, um aufs Eis zu gehen. Voller Vorfreude standen alle an der Schlittschuhausgabe. In der Aufregung des Augenblicks schienen viele vergessen zu haben, wie man (Schlitt-)Schuhe anzieht, festschnürt und mit einer Schleife zubindet… Frau Noack und Herr Kreißl hatten alle Hände voll zu tun, um beim An- und Festziehen zahlreicher Schlittschuhe zu helfen.

Wer dann auf dem Eis stand hatte etwas fürs Leben gelernt – es lohnt sich seine Ängste zu überwinden! Minütlich konnten Fortschritte bei allen mutigen Schlittschuhläufern beobachtet werden. Und auch für diejenigen, die das erste Mal auf dem Eis standen gab es kleine Pinguine als Lauflernhilfen. So hatten alle Schlittschuhläufer kleine oder große Erfolgserlebnisse und ganz viel Spaß. Ein ganz dickes Lob an alle, die sich getraut und nicht vorschnell aufgegeben haben!

Als krönenden Abschluss des Ausfluges stand nun das gemütliche Beisammensein in der weihnachtlich dekorierten Stadiongaststätte auf dem Programm. Zum Aufwärmen gab es heißen Kakao mit leckeren Plätzchen und ganz besonderem Stollen… Was viele Stollenesser nicht ahnten war, dass sie mit dem Verputzen des Stollens auch etwas Gutes tun sollten. Jeder aß ein Stück vom 1022m langen Rekord-Riesenstollen, der für einen guten Zweck in Dresden gebacken worden war, woran sich auch die Eispiraten beteiligten (https://www.eispiraten-crimmitschau.de/eispiraten-und-rekordteam-knacken-stollenrekord-fuer-schwerstkranken-louis/).

Auf der Rückfahrt konnten man in sehr viele zufriedene Gesichter blicken. Einigen schliefen entkräftet, aber glücklich ein…

Großer Dank geht an die Verantwortlichen der Eispiraten, die dieses abwechslungs- und erlebnisreiche Programm zusammengestellt und möglich gemacht haben. Bedanken wollen wir uns an dieser Stelle auch bei den Verantwortlichen der Stadiongaststätte für ein liebevoll weihnachtlich-geschmücktes Ambiente, dem leckeren Kakao und dem besonderen Stollen. Unser Dank geht auch an Frau Noack, die mit einer stoischen Ruhe zahlreiche Schlittschuhe schnürte, in der Kälte der Eishalle ausharrte und für unterschiedlichste Anliegen der Schüler/innen da war. Zu guter Letzt darf nicht vergessen werden, dass sich alle Schüler/innen vorbildlich benommen und unsere Schule somit gut repräsentiert haben. Danke!

Gemeinsam haben wir diesen Tag zu einem besonderen gemacht!

20221207_100023.jpg 20221207_115141.jpg 20221207_115330.jpg

20221207_115704.jpg 20221207_120132.jpg 20221207_120856.jpg

20221207_121443.jpg